top of page

Im A&W Blog erläutert Dr. David Mum den Reformbedarf bei den Pensionskassen

25. Mai 2023

Image-empty-state_edited.jpg

David Mum zeigt in dem Artikel die Schwachstellen des Systems auf und erläutert Verbesserungsvorschläge: Pensionsanpassungen an längeren Zeitraum ausrichten, Zulassen einer negativen Schwankungsrückstellung, Entwicklung einer sinnvollen Garantie und Überarbeitung der Pensionskassenregeln.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es in Österreich Pensionskassen, in die betriebliche Pensionszusagen ausgelagert werden können. Pensionskassen müssen die Beiträge an den Finanzmärkten veranlagen. 2022 war mit einer Performance von durchschnittlich knapp minus 10 Prozent das bisher zweitschlechteste Jahr. Das führt zu mitunter erheblichen Pensionskürzungen. Es ist an der Zeit, das System grundlegend zu evaluieren, um künftig realisierbare uns stabilere Leistungen erzielen zu können.


Alle Details dieser profunden Analyse finden Sie auf der A&W Homepage 


David Mum ist Ökonom und Leiter der Grundlagenabteilung sowie Mitglied der Bundesgeschäftsführung der GPA-djp.

bottom of page